Aktuelles / Freie Plätze

Aktionstag Alkoholprobleme 2018

Am 24. Mai 2018 führte das Eden zusammen mit der Berner Gesundheit Zentrum Thun, Blaues Kreuz Beratungsstelle Thun, Psychiatrischer Dienst Spital Thun und der Selbsthilfe Beratungsstelle Thun anlässlich des Aktionstags Alkoholprobleme eine Standaktion durch. mehr...

Jahresbericht 2017

Jahresbericht 2017 -->

Freie Plätze

Wohnintegration: 1 Platz

Hauswirtschaft (AI): 1 Platz

Garten (AI): 1 Platz

Technischer Dienst (AI): 1 Platz

Interne Tagesstruktur

Ende Mai 2018 haben wir unser Projekt der Internen Tagesstruktur beendet. Wir sind zu diesem Entschluss gekommen, da auch nach anderthalb Jahren die Nach­frage nach diesem Angebot nicht zufriedenstellend war. Die Erfahrungen, die wir in dieser Zeit sammeln konnten, sind aber sehr wertvoll. So haben alle Be­wohnerinnen und Bewohner, die mehr oder wenig lange diese Tagesstruktur wahrgenommen haben, davon profitieren können und diese Möglichkeit geschätzt. Die gute, enge Zusammenarbeit im Team zwischen Wohnintegration und Interner Tagesstruktur war dafür sicher mitentscheidend. An dieser Stelle möchten wir uns deshalb auch ganz herzlich bei Eva Lory bedanken, die das Angebot mit viel Herzblut und hoher Professionalität geführt hat.

Wechsel im Team Wohnintegration

Ebenfalls Ende Mai hat Esther Wyssen ihre Tätigkeit als Bereichsleiterin unserer Wohnintegration been­det. Sie geht nach 34 Jahren (!) im Eden in Pension. 1984 erste Mitarbeiterin des „Wohn- und Übergangsheims Thun“ , hat sie 1989 den Umzug nach Hilterfingen in die Liegenschaft „Eden“ miterlebt. Über all die Jahre hat sie neben der täglichen Betreuu­ngsarbeit unserer Be­wohnerinnen und Bewohner engagiert an der Weiterent­wicklung unserer Angebote mit­gewirkt. Als Bereichsleiterin der Wohnintegration und stellvertretenden Geschäftsleiterin hatte sie eine überaus wichtige Rolle für unseren Gesamtbetrieb und den guten Ruf, den unsere Angebote sowohl bei den zuweisen­den Stellen als auch bei den Klientinnen und Klienten ge­niesst. Viele von Ihnen ken­nen Esther Wyssen wahrscheinlich persönlich und haben die Zu­sammenarbeit mit ihr sicher genauso geschätzt, wie wir hier im Eden. Wir möchten ihr an die­ser Stelle von ganzem Herzen für die langjährige, treue Mitarbeit danken und ihr für den kom­menden Lebensabschnitt alles erdenklich Gute wünschen.

Die Nachfolge von Esther Wyssen als Bereichsleiter Wohnintegration und stellvertre­tender Ge­schäftsleiter hat per 1. Juni 2018 Patrick Osterholt übernommen. Er ist Sozialpäda­goge HF und ver­fügt über eine Weiterbildung in systemischer Therapie und Beratung des ZSB Bern. Patrick Os­terholt arbeitet bereits seit März 2007 als Berater in der Wohn­integration und wird mit seiner Erfahrung die kontinuierliche Weiterführung unserer Angebote gewährleisten.Verstärkt wird das Team seit Mitte Mai durch Sarah Schulz, die nach einem Jahr Mutter­schaftspause wieder zu uns zurückkehrt. Sarah Schulz ist ebenfalls Sozialpäda­gogin HF und hat vor der Geburt ihres Kindes seit Januar 2013 bei uns gearbeitet.

Copyright Eden Integration Source: https://www.eden-integration.ch/de/aktuelles-freie-plaetze/aktuelles_freie_plaetze.htm